Haymarket-Urteil

Haymarket Martyrs (mehr Information Bild klicken)

Am 1. Mai 1886 fand auf dem Haymarket in Chicago eine Arbeiterversammlung statt. Zu den Forderungen zählte die Begrenzung der täglichen Arbeitszeit auf acht Stunden. Im Anschluss daran gab es einen mehrtägigen Streik gegen die Landwirtschaftsmaschinenfabrik McCormick, die die Arbeiter wegen der Achtstundenforderung ausgesperrt und Streikbrecher engagiert hatte. Am 4. Mai kam es bei einer weiteren Kundgebung, bei der mehrere Anarchisten Reden hielten, zum Auflösungsversuch durch die Polizei. In diesem Moment wurde eine Bombe gezündet, die Polizei schoss in die Menge. Sieben Polizisten und vier Zivilisten wurden getötet, mehr als 100 Personen verletzt. Die Polizei machte die Anarchisten für den Bombenwurf verantwortlich. Im Prozess wurden vier Anarchisten zum Tod verurteilt und gehängt, einer beging im Gefängnis Selbstmord, bei zwei Personen wurde das Todesurteil in eine lebenslängliche Haftstrafe abgeändert.

(McNamara, Robert (o.J.). The 1886 Haymarket Square Riot in Chicago. http://history1800s.about.com/od/organizedlabor/a/haymarket01.htm Zugriff 27. Mai 2014)