Vorwort


Abb. 1 Korinthische Säule mit Basis (Zeutempel Olympia). the fallen column © George E. Koronaios, [CC BY-SA 4.0], wikimedia commons

 Klaus Edel

Dieses Manual ist als Basismodul für die Arbeit mit den Dossiers zur Didaktik und Mediendidaktik der Politischen Bildung gedacht. Inhaltlich baut es teilweise auf dem nicht mehr zugänglichen Manual der alten  DO Plattform  auf, wird aber durch eine geänderte Struktur neu gegliedert und enthält teilweise neue bzw. aktualisierte Beiträge und Materialien.

Die Wochenschauberichte und Zeit im Bild Beiträge von DO zum 1. Mai und zum Nationalfeiertag bilden nun einen Kernbestand der Materialien. Ebenso aufgenommen wurde der Bericht zu Zwentendorf, sowie ausgewählte Themen der Parlamentsberichterstattung der Ära von Bundeskanzler Kreisky. Über Links sind Beiträge zum Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen 1968 in Prag abrufbar.  Neu hinzugekommen sind Links zu jenen Filmen, die für das Projekt "Österreichbilder" ausgewählt wurden und deren Zugang ursprünlich über die bmtv Plattform des BMBWF. (siehe Link https://www.bildungsmedien.tv) gewährleistet war. Inzwischen hat das BMBWF den Server stillgelegt und als Konsquenz sind zumindest jene Beiträge, die für hpb 11 benötigt werden, über das Medienmanual abrufbar.

 

Abbildungsverzeichnis

  • Cover Medienmanual © Günter Havlena, www.pixelio.de
  • Abb. 1 Korinthische Säule mit Basis (Zeustempel Olympia) the fallen column © George E. Koronaios, [CC BY-SA 4.0], wikimedia commons