Maiverfassung

Die Verfassung vom 1. Mai 1934 ist die Verfassung des austrofaschistischen Ständestaates. Österreich galt als Bundesstaat auf christlich-berufsständischer Grundlage. Das System war autoritär, elitär, antimarxistisch, antidemokratisch und antiparlamentarisch. Die Verfassung war der letzte Verfassungsbruch in einer Reihe von Verfassungsbrüchen der Regierung Dollfuß.

(Tálos, Emmerich; Manoschek, Walter (52005). Aspekte der politischen Struktur des Austrofaschismus: (Verfassungs-) Rechtlicher Rahmen - politische Wirklichkeit - Akteure. In: Tálos, Emmerich, Neugebauer Wolfgang (Hg.) (52005) Austrofaschismus. Politik - Ökonomie - Kultur 1933-1938 (= Politik und Zeitgeschichte Bd. 1, hg. von Emmerich Tálos, Marcel Fink)Wien: Manz, S. 124-143.)

 

 

Maiverfassung (--> auf Bild klicken)