Schulfernsehen

Logo bmtv

Nach dem Start des Fernsehens 1955 begann der Österreichische Rundfunk 1959 als erster Sender im deutschsprachigen Raum mit dem Schulfernsehen, 1962 wurde nächste Etappe  ein eigener Schulfernsehtag eingeführt. Aus Kostengründen fanden die Eigenproduktionen für die Schule 1992 ein Ende, die Freigabe zur pädagogischen Nutzung des gesamten Fernsehprogramm scheiterte an urheberrechtlichen Bedenken. Daher betreut eine Abteilung  des Unterrichtsministeriums die Produktion von Unterrichtsmaterialien bzw. in Zusammenarbeit mit dem ORF den Ankauf von ausgewählten Sendungen, wie auch den Verkauf bzw. Verleih von audivisuellen Medien im nichtkommerziellen Bildungsbereich. Eine spezielle Schiene stellte der Bildungsserver bmtv dar, über den Schulen Materialien (zB. Wochenschauen) abrufen konnten, der jedoch 2020 eingestellt wurde.

(aeiou Österreich Lexikon Schulfunk und Schulfernsehen https://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.s/s399737.htm

Zugriff 8. März 2022)