SOVINFORM-Büro (SIB)

Propagandabild SIB Stalin und Molotow bei der Stimmabgabe für die Wahlen zum Obersten Sowjet 9.2.1947 in Moskau

Der sowjetische Informationsdienst wurde 2 Tage nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion gegründet und sollte über das Kriegsgeschehen informieren sowie der nationalen und internationalen Presse sowie Rundfunkstationen Artikel und Materialien zur Verfügung stellen. Nach dem Ende des Krieges begann der Informationsdienst in einigen Ländern Büros zu errichten, für Österreich gab es einen Vorschlag, der allerdings nicht realisiert wurde. Der Aufgabenbereich von Sovinform verlagerte sich auf Propaganda mit dem Kalten Krieg auch zur Gegenpropaganda. 1961 wurde aus Sovinform die Nachrichtenagentur Novosti.

(https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_Information_Bureau;

Krammer, Marion (2017). Sowjetunion im Bild. Die sowjetische Medien- und Bildpropaganda in Österreich von 1945-1955. In: medien&zeit 1/2017, S.58ff online https://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2018/06/MZ-2017-1-KU.pdf Zugriff beide 18. Februar 2022)