U 11 Bedeutung der Landtage
Dauer
Zielgruppe
Kompetenzen
Methoden
Materialien
Feedback/Rückkoppelung der
Adressatinnen/Adressaten
Prozesshafte Beschreibung
des Ablaufs
2-3 Unterrichtseinheiten
Sekundarstufe II
Urteils- und Methodenkompetenz
Partner- oder Gruppenarbeit: Argumente finden und bewerten
Internetsaal oder Notebookklasse; Kopiervorlage zerschnitten je nach Klassenstärke;
Am Ende der Unterrichtseinheit findet eine Feedbackrunde statt. Die ppt-Präsentationen werden zur Ertragssicherung für die Klasse kopiert.
Vorbereitung
Die Thesen und Fragen der Kopiervorlage müssen von der Lehrkraft zerschnitten und in entsprechender Klassenstärke vorbereitet werden.
Partner/innen- oder Gruppenarbeit
Die Partner/innen oder die Mitglieder der Gruppe ordnen jeweils zwei Fragen jener These zu, die am besten passt. Dann formulieren sie drei Argumente für und drei Argumente gegen ihre These. Sie recherchieren dazu in den Onlinearchiven österreichischer Tageszeitungen Aussagen zum Thema „Föderalismus/Landespolitik“. Mit den Ergebnissen gestalten sie eine ppt-Präsentation.
Präsentation
Die Gruppen bzw. Partner/innen präsentieren ihre Ergebnisse. Die Lehrkraft moderiert die nachfolgende Diskussion zu den Beiträgen, kann auch klärende Fragen stellen bzw. auf vorhandene Fehler hinweisen. Am Ende der Präsentation findet eine Feedbackrunde statt.