AutorInnen


Alois Ecker

Professor für Sozialgeschichte und Geschichtsdidaktik. Leiter des Fachdidaktikzentrums für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien; der Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en) und des EU-Projektes Lehrer/innenbildung für Geschichte, Sozial- und Kulturkunde und Politische Bildung im europäischen Vergleich; zahlreiche Publikationen zur Geschichtsdidaktik und zur Didaktik der Politischen Bildung.

Klaus Edel

Studium der Geschichte und Geografie an der Universität Wien (Abschluss 1971). Bis 2005 Lehrer an einer AHS. Mitarbeit im Universitätslehrgang Politische Bildung Master of Advanced Studies/MAS (Civic Education) im Kurs Sozialgeschichte und kulturelle Identität. 1988–1991: Dozent für Fachdidaktik Geschichte am Pädagogischen Institut der Stadt Wien für das Unterrichtspraktikum. Lektor für Fachdidaktik Geschichte an den Universitäten Wien und Linz. Wissenschaftlicher Berater am FDZ Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien.

Thomas Hellmuth

Assistenzprofessor am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg, Initiator des Masterstudiums „Politische Bildung“ an der Johannes Kepler Universität Linz, Lektor an den Universitäten Wien und Linz sowie an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Linz, 1997 bis 2009 teilzeitbeschäftigter AHS-Lehrer; Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Geschichte und politischen Bildung, Mikrohistorie, Kulturgeschichte Frankreichs.

Ewald Hiebl

Ewald Hiebl ist seit 1997 Historiker an der Universität Salzburg und leitet das Leopold-Kohr-Archiv. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte absolvierte er sein Unterrichtspraktikum und war in der Erwachsenenbildung und in zahlreichen Forschungsprojekten tätig. Neben der Tätigkeit als Wissenschafter arbeitet er seit 1993 als Hörfunkjournalist. Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Gesellschafts- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jh.s, Regional- und Mikrogeschichte, Politische Bildung, Mediengeschichte, Neue Medien, Wissensvermittlung.

Bettina Paireder

AHS-Lehrerin für Französisch und Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, tätig im Bereich Schulbuch- und Softwareentwicklung, Lektorin für Fachdidaktik und Neue Medien am Fachdidaktikzentrum Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung der Universität Wien.