AutorInnen


Irene Ecker

Lehramtsstudium der Geschichte und Germanistik an der Universität Wien. BHS-Lehrerin an der HTL Wien 10, Ettenreichg. 54, Betreuungslehrerin für Deutsch und Geschichte für die fachdidaktische und schulpraktische Ausbildung, Universitätslektorin im Bereich Fachdidaktik Geschichte an der Universität Wien.Supervisorin, Coach auf der ÖVS- Liste und eingetragene Mediatorin. ARGE-Leiterin für Geschichte und Politische Bildung im HTL-Bereich österreichweit.

Klaus Edel

Studium der Geschichte und Geografie an der Universität Wien (Abschluss 1971). Lehrer an einer AHS (bis 2005). Mitarbeit im Universitätslehrgang Politische Bildung Master of Advanced Studies /MAS (Civic Education) im Kurs Sozialgeschichte und kulturelle Identität, Lektor für Fachdidaktik Geschichte an den Universitäten Wien (bis 2013) und Linz (bis 2012). Wissenschaftlicher Berater am Schwerpunkt: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien.

Alfred Germ

Studium der Geschichte und Geogra-fie LA, Politikwissenschaften, Poli-tische Bildung. AHS-/BHS-Lehrer für G(S)PB, GWK, GE, VOW, RECHT. Betreuungslehrer im Schul- (PÄP undFAP) und Unterrichtspraktikum. Hochschuldozent der HAUP. Lektor für Geschichts-/Politikdidaktik und Allgemeine Didaktik an der Universität Wien, PLUS und der JKU. Fachkoordinator für die Fort- und Weiterbildung an der PH Wien für GSPB und GWK. Referent in der Lehrer/innenfortbildung. Schulbuchautor und Erwachsenenbildner.

Bettina Paireder

AHS-Lehrerin für Französisch und Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (De La Salle Schule Wien Strebersdorf), tätig im Bereich Schulbuch- und Softwareentwicklung, Referentin in der Lehrer/innenfortbildung (PH Wien, KPH Krems), Lektorin für Fachdidaktik und Neue Medien (Universität Wien), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schwerpunkt: Fachdidaktik, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien.

Hanna-Maria Suschnig

AHS Lehrerin, Betreuungslehrerin im Unterrichtspraktikum; Lektorin für Fachdidaktik und wissenschaftliche Mit arbeiterin am Fachdidaktikzent-rum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien.

Verena Winiwarter

Ausbildung in technischer Chemie, danach Studium der Geschichte und Publizistik an der Universität Wien, habilitiert für Humanökologie ebenda, Dekanin der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Leiterin des ZUG – Zentrum für Umweltgeschichte, seit 2003 Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Uni-versität in Klagenfurt. Ihre zahlreichen Publikationen umfassen Themen von der Antike bis in die jüngere Vergangenheit. Neben der Umweltgeschichte von Agrargesellschaften, insbesondere dem Wissen über Böden, befasst sie sich auch mit konzeptuellen Fragen des Fachgebietes.