Zugang und Anmeldung

Abb. 59 Start von ELOISE!

Abb.60 Registrierung auf der Plattform ELOISE1

Abb. 61 Registrierung 2

Abb. 62 Anmeldung zu einer LV

Hedwig Weiß, Martin Hämmerle

4. Zugang und Anmeldung zu ELOISE!

Die Lernplattform ELOISE! im Einsatz zur Unterrichtsanalyse oder zur Analyse historischer Filme an der Universität Wien ist über folgenden Link erreichbar:

www.univie.ac.at/eloise/plattform2 (1)

Für die Benutzung sind eine Registrierung und - nach Bestätigung der Freischaltung - eine Anmeldung zur jeweiligen Lehrveranstaltung notwendig.

Gäste können einen Gastzugang nutzen, erhalten aber nur eingeschränkte Rechte.

Danach können selbst Medienobjekte angelegt oder freigegebenen Videos und Texte verwendet werden.

4.1 Registrierung

Am Anfang der Arbeit mit ELOISE! steht die Registierung für die Lernplattform.

Nach der Auswahl des Buttons "Registrieren" klicken Sie auf "Student/in", um sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung auf der Plattform einzutragen.

Im Formularfenster, das sich nun öffnet, schreiben Sie Ihre Daten in die dafür vorgesehenen Felder.

Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, da Sie den Aktivierungslink an diese zugesendet bekommen, ebenso ein allfälliges Ersatzpasswort!

Für das Passwort berücksichtigen Sie die Groß/Kleinschreibung und Leerzeichen und beachten Sie, dass keine Sonderzeichen verwendet werden können. Über die Wahl von sicheren Passwörtern können Sie auf Wikipedia nachlesen.

Geben Sie Ihre Matrikelnummer ohne vorgesetzten Buchstaben ein!

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache für die Plattform.

Zum Abschluss klicken Sie auf den Button "Anlegen".

Sie erhalten nun ein E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink für die Plattform an die angegebene E-Mail-Adresse. Öffnen Sie diese E-Mail und folgen Sie dem Link, um Ihren Plattformzugang zu aktivieren.

4.2 Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung

Wählen Sie aus dem Menü des Eloise!-"Desktop" den Punkt "Lehrveranstaltungen" --> "An-/Abmeldung", um sich zu einer der verfügbaren Lehrveranstaltungen anzumelden.

Im unteren Fensterabschnitt wird der Status Ihrer Anmeldung zur ausgewählten Lehrveranstaltung angezeigt.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Anmeldung".

Sie sind nun vorläufig zur Lehrveranstaltung angemeldet. Die endgültige Aufnahme in den Kurs wird durch die LV-Leitung durchgeführt.

4.3 Auswahl einer Gruppe bzw. eines Themas

Um sich zu einer Gruppe bzw. einem Thema anzumelden, wählen Sie aus dem Menü des Eloise!-"Desktop" den Punkt "Lehrveranstaltungen" --> "Gruppen-/Themenauswahl".

Wählen Sie im oberen Abschnitt Ihre Lehrveranstaltung aus, damit im unteren Abschnitt die zugehörigen Gruppen angezeigt werden. Nun können Sie Ihre Gruppe bzw. Ihr Thema auswählen und sich anmelden.