Follow up zu „SPÖ-Feiern zum Ersten Mai im Längsschnitt“
Dauer
Zielgruppe
Kompetenzen
Methoden
Materialien
Feedback/Rückkoppelung der Adressatinnen/Adressaten
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Prozesshafte Beschreibung des Ablaufs
2-3 Unterrichtseinheiten
Sekundarstufe II
historische, politikbezogene Methodenkompetenz, politische Sachkompetenz, politische Urteilskompetenz
Gruppenarbeit, Präsentation
Tabelle aus hpb3 (U16); Internetzugang
In einem Projektprotokoll sollen die Arbeitsschritte, die Probleme, die Diskussionspunkte, die fachlichen Erkenntnisse, die gruppendynamischen Entwicklungen usw. eingetragen werden.
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Vorbemerkung
Dieses Beispiel ist eine Fortsetzung/Erweiterung zum Unterrichtsbeispiel U16 aus hpb3 (Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien (Hg.) (2011). historisch-politische bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung. Politische Festkultur am Beispiel des Ersten Mai. Wien). Es ist daher erforderlich zuvor dieses genannte Beispiel durchzunehmen.
Gruppenarbeit
1) Es werden Expert/innengruppen gebildet, sodass neue Teams zustande kommen, in dem jedes Mitglied, zuvor einen jeweils unterschiedlichen Film analysiert hat.
2) Die Kriterien der Tabelle, bzw. die Analysepunkte (Ort der Veranstaltung / Form des Grüßens / Kleidung / Botschaften und Themen / Symbole / sonstige Eindrücke) werden auf die Gruppen aufgeteilt.
3) Die Gruppen wählen nun Standbilder aus den Filmen aus, an Hand derer sie ihren Analyseschwerpunkt im Laufe der Zeit gut erklären können.
4) Anschließend bereiten alle Gruppen gemeinsam eine Präsentation zum Thema „SPÖ-Feiern zum ersten Mai im Längsschnitt“ vor.
5) Zum Schluss wird eine entsprechende Rahmenveranstaltung zur Vorführung der Präsentation geplant werden. Zielgruppen könnten beispielsweise eine Parallelklasse, eine Partnerschule oder die Eltern sein.
Anmerkung
Für dieses Projekt ist viel Sozialkompetenz erforderlich. Neben Präsentationstechniken werden strategisches Arbeiten, Teamwork, Gesprächsdisziplin usw. geschult